Sonntag, 9. Dezember 2012

Weihnachts-Schoko-Gugl

Tag Zwei beim Ausprobieren des neuen Backbuches. Hach ja, alles hätte so schön sein können: Die Zutaten haben gestimmt (geröstete Mandeln, Rosinen, Cranberrys anstatt Orangeat), der Teig war schon beim Probieren lecker und ich hab' diesmal gleich die doppelte Menge gemacht.
Dann das:

Die Backzeit war mit 16 Minuten angegeben, ich hab' schon nur 15 genommen und trotzdem sind die Küchlein, nunja, positiv ausgedrückt, recht kross an der Oberseite geworden.
Aus der Form ausgelöst sahen sie wieder ganz hübsch aus.


Meine Mum hat mir dann vorgeschlagen, die Unterseite, anstelle der Oberseite mit Schokolade zu bedecken. "Wenn's keiner sieht, merkt das kein Mensch!"
Und da hatte ich dann das nächste Problem: Schokolade geschmolzen und dann - gemäß Rezept - 1 TL Orangensaft, 1 TL Orangenschale und 1 Spritzer Zitronensaft dazu. Klingt eigentlich ganz lecker. Leider wurde aus der Schokolade in dem Moment, als ich den O-Saft zugefügt habe, eine einzige zähe Masse. Vom Eintauchen der Küchlein in die Schokolade, wie im Rezept angegeben, war keine Rede mehr. Es ging einfach nicht.
Na gut, dachte ich mir, vielleicht liegt es ja an den unterschiedlichen Temperaturen. Neue Schokolade geschmolzen, O-Saft angewärmt, zusammen gerührt: Dasselbe Ergebnis.
Danach hatte ich keine Lust mehr. Ich hab' ein drittes Mal Schokolade geschmolzen, nichts mehr hinzugefügt, meine Küchlein eingetaucht und einfach nur verziert. Und so sehen sie jetzt aus:

Hier habe ich als Verzierung die restliche Orangenschale verwendet
So, jetzt räume ich noch schnell die Küche ein bißchen auf und dann gehe ich mit einer Freundin auf den Weihnachtsmarkt und ertränke meinen Frust in Glühwein :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen