Sonntag, 31. März 2013

Walnuss-Karamell-Torte

Vor ein paar Tagen habe ich mich mal wieder an etwas Neuem versucht. Ich wollte beim Familienfest nicht immer nur Cupcakes anbieten (obwohl meine Neffen sie lieben), sondern es sollte wieder einmal eine Torte die Kaffeetafel krönen:


Letzten Endes hat die Torte sehr lecker geschmeckt. In dem wunderbar lockeren Bisquit-Teig waren gemahlene Haselnüsse und gemahlene Amarettini.
Merkwürdig fand ich, dass die Gelatine für die Creme im selbstgemachten, noch heissen Karamell aufgelöst werden sollte. Es war eine einzige Gelatine-Zucker-Pampe, die so schnell abkühlte, dass ein Gelatine-Klumpen entstand. Diesen musste ich im Topf nocheinmal erwärmen, damit ich die restlichen Creme-Zutaten (Quark, Sahne, Amaretto) überhaupt unterrühren konnte. Aber es hat dann doch noch alles geklappt und es blieb kein Stück übrig.

Aber natürlich habe ich für die Neffen doch noch Cupcakes gemacht. Diesmal mit einem  dunklen und hellen Schokoladen-Frischkäse-Topping :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen